Poster stand

Poster stand with light

The good old poster is still a very popular tool for promotions and political campaigns. So, I also decided to support my candidacy for the local council with posters in the world format. The poster was designed and produced on Photoshop and then sent to and ordered from an online printer shop. Each step of the process can be made on a simple PC at home and of good quality. With a little bit of fantasy attractive posters can be produced in practically no time.

To hang up the poster in front of our house, I was lacking a stand. So I decided to do the stand myself in wood. As an additional attraction in the sense of a little gag, I added two 12 volt LED lamps which will the poster make visible during night time.

It was important for me to keep the cost as low as possible. This is also why I selected 12 mm OSB plates for the billboard and standard roof laths for the frame of the stand. The two lamps are directly soldered with the wires and then fixed with a small aluminium tube on the frame. The lights are recyclable and can be used inside the house again. The cost of the other material does not exceed 25 CHF or USD. For this price you will even not be able to rent a stand during 5 weeks.

The wooden frame makes the stand exclusive and attractive and provides additional attention. Once again a product which is not offered in this form in the market and which can only be done by yourself.

The campaign is now over and the election was successful. Time to dismantle the poster.

Plakatständer

Plakatständer mit Beleuchtung

Das gute, alte Plakat ist immer noch ein sehr beliebtes Mittel für Werbung und politische Wahlen. Auch ich habe mich bei meiner Kandidatur zum Gemeinderat für ein Wahlplakat im Weltformat entschieden. Das Plakat habe ich dabei selbst auf Photoshop zusammengestellt und dann über einen online Plakatdrucker in Auftrag gegeben. Ich habe dabei selbst gestaunt, wie einfach das heute zu machen ist. Jeder Schritt kann auf dem PC und in sehr guter Qualität selber zu Hause hergestellt werden. Mit etwas Phantasie lassen sich im Handumdrehen attracktive Plakate produzieren.

Um das Plakat vor unserem Haus anbringen zu können, fehlte mir aber der dazu notwendige Ständer. Kurzerhand habe ich mich für eine Eigenkonstruktion aus Holz entschieden und als exklusiven Gag habe ich eine einfache Beleuchtung ausgedacht, die das Plakat auch bei Nacht sichtbar macht.

Trotz Beleuchtung wollte ich die Erstellungskosten so tief wie möglich halten. Die Plakatwand habe ich darum aus zwei OSB-Platten mit einer Stärke von 12 mm hergestellt. Rahmen und Halterung bestehen aus handelsüblichen Dachlatten. Bei der Beleuchtung habe ich mich für zwei 12 Volt LED Lampen entschieden. Beide Lampen habe ich direkt mit dem Leitungsdraht verlötet und dann mit einem Alu Rohr oberhalb des Ständers über ein 15mm grosses Loch befestigt. Die Lampen können natürlich wiederverwertet werden. Die Kosten für das übrige Material übersteigen nicht einmal CHF 25.- oder EUR 20.-. Immer noch bedeutend günstiger als eine Ständermiete für fünf Wochen.

Der Holzrahmen macht den Ständer sehr ansprechend und schenkt dem Plakat zusätzliche Aufmerksamkeit. Auch hier handelt es sich um ein Produkt, dass nur selbst hergestellt werden kann und im Markt in dieser Form nicht angeboten wird.

Die Wahlen sind erfolgreich verlaufen und das Plakat ist demontiert.