Tool box for lumberjack

Tool box for lumberjack

Three to five days a year, I am a hobby-lumberjack. With the goal to have the right tools ready when going to the forest, I built my own box for all my forstest tools. It was important to me that all the tools will find room in one single box which does also fit in my Land Rover. The outside size of the box was choosen in such a way the I can easlely store the box on a shelf in the garage.

The box is made with plywood of sea pine wood. A material that is very suitable for packaging material and is also purchasable for a very attractive price. By the way, the sea pine wood has a very interesting wood pattern which makes it also very interessting to be used for the production of furniture.

With the goal to accommodate as much tools as possible in just one single box, I developed a system with boxes in the box. This design does the space use optimally and allows a better access to the various tools.

I started with the inner boxes and then I built the main box around. In a short video I show how the box has been organized and subdivided into smaller boxes. For the caution sign on the top of the box I was inspired by the Swiss painter Ferdinand Hodler. His work "The Lumberjack" was even used on a former Swiss banknote and served as a template for the warning picture. The warning sign on this website is linked to a high-resolution JPG image and can freely be downloaded for your private use.

Forstwerkzeugkiste

Forstwerkzeugkiste

Drei bis fünf Tage im Jahr bin ich ein Hobby-Holzer. Damit ich nicht jedes Mal mühsam das entsprechende Werkzeug zusammensuchen muss, habe ich kurzerhand alles Werkzeug, dass ich zum Holzen benötige, in einer Holzkiste organisiert. Dabei war es mir wichtig, dass alles Werkzeug in einer Kiste Platz finden kann und die Kiste zudem auch in meinen Land Rover passt. Zudem habe ich die Grösse auch so gewählt, dass ich die Kiste auch auf einem Tablar in der Garage einlagern kann.

Die Kiste habe ich mit Sperrholzplatten aus Seekieferholz gefertigt. Ein Material, dass sich sehr gut für Verpackungsmaterial eignet und auch sehr preisgünstig zu bekommen ist. Das Seekieferholz hat übrigens ein sehr interessantes Holzmuster, dass sich sogar für die Herstellung von Möbel eignen würde.

Um möglichst viel Material in nur einer Kiste unterbringen zu können, habe ich ein System mit Kisten in der Kiste entwickelt. Dies erlaubt eine optimale Raumnutzung und einen besseren Zugriff auf die verschiedenen Werkzeuge.

Angefangen habe ich mit den inneren Kisten und dann die Hauptkiste rundherum gebaut. In einem kurzen Video zeige ich, wie die Kiste organisiert und eingeteilt ist. Beim Gefahrenschild auf der Kiste wurde ich vom Schweizer Maler Ferdinand Hodler inspiriert. Sein Werk "Der Holzfäller" hat es sogar auf eine ehemalige Schweizer Banknote geschaft und diente mir als Vorlage für das Warnschild. Das Schild auf dieser Webseite ist mit einem Link hinterlegt und kann als hochauflösendes JPG-Bild für den Privatgebrauch heruntergeladen werden.