Bürokiste

Bürokiste nach dem Vorbild einer Kommandokiste der Schweizer Armee

Die Idee der abgebildeten Bürokiste stammt von einer Kommandokiste der Schweizer Armee. Die Kiste ist dazu konzipiert, das gesamte Büromaterial in einem kistenförmigen Möbel zu halten, das bei Bedarf in wenigen Minuten an einen anderen Ort transportiert werden kann. Die Bürokiste ist also Möbel und Transportkiste zugleich. Mit der Digitalisierung der Bürowelt hat diese Idee zwar an Bedeutung verloren. Heute ist es ja möglich, ein Büro in digitaler Form auf einem Laptop zu halten. Siehe dazu auch mein Projekt (Toolbox für das moderne Büro)

Trotzdem gibt es allenfalls Büros, die auch heute noch nicht komplett digitalisiert werden können. Für diese Fälle könnte die bewährte Bürokiste eine Alternative für mehr Mobilität sein.

Ich war einige Jahre auf einer kleinen Vertretung für eine Bank im Ausland tätig. Für den Fall eines plötzlichen Büroverlustes durch Brand, Wasser oder Erdbeben hielten wir drei solcher Bürokisten mit Büromaterial, wichtigen Formularen und verschiedenen Checklisten an einem zweiten Standort für den Notfall bereit. Im Falle eines plötzlichen Büroverlustes hätten wir mit den Bürokisten den laufenden Betrieb in wenigen Stunden an irgend einem Ausweichstandort (z.B. in einem Hotelzimmer) provisorisch wieder aufnehmen können. Durchgeführte Tests haben gezeigt, dass es funktioniert hätte. Die abgebildete Bürokiste kann durchaus eine mögliche Lösung für ein effizientes und kostengünstiges Business Continuity Manangement sein.